Qualitätssicherung

Qualität geht bei uns alle etwas an. Jeder trägt Verantwortung für sein Handeln und Tun. Unsere Unternehmenskultur gilt es täglich zu leben. Unsere Werte und Leitsätze geben uns dabei den Rahmen vor, an dem wir uns orientieren.
Die Einrichtung wird jährlich vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) und von der Fachaufsicht für Qualität und Pflege (FQA) geprüft. Diese Prüfungen sind immer Momentaufnahmen und wir sehen diese als willkommene Rückmeldungen für unsere Leistungen an.
In unserem Qualitätshandbuch sind alle wichtigen Prozesse verschriftet und es gibt eine Vielzahl von Checklisten und regelmäßig durchzuführenden Prüfungen. Das nicht immer alles „Glatt läuft“ gibt es auch bei uns, dafür bieten wir ein Beschwerdesystem an, über dass ihr Anliegen zum richtigen Ansprechpartner gelangt. Damit versuchen wir Verbesserungen anzustoßen und unsere Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern.
Die aktuellen Prüfberichte finden sie verlinkt auf dieser Seite.  Wenn Sie ein Lob, einen Verbesserungsvorschlag oder eine Beschwerde haben, schreiben Sie uns und teilen uns ihr Anliegen mit. Vielen Dank dafür.


Unsere Unternehmenskultur
unsere Werte und Leitsätze

Es reicht nicht nur über Unternehmenskultur und Werte zu reden, man muss sie auch leben. Wir wollen diese zusammen mit den Bewohnern, Angehörigen, Haus- und Fachärzten, Therapeuten, Apotheken, dem Rathaus und den Organen der Stadt Schongau, den Lieferanten, Ehrenamtlichen, Handwerksbetrieben und sonstigen Dienstleistern in gelebter Kultur verwirklichen.

Um unsere Wertschätzung für die Menschen in unserem Haus zum Ausdruck zu bringen, pflegen wir einen freundlichen und verständlichen Umgang miteinander. Wir schaffen Raum für ungeteilte Aufmerksamkeit, Hilfsbereitschaft und Anerkennung.

Respektvoll und voll Respekt, unabhängig von Kultur, Bildung, Hierarchie oder Biografie begegnen wir uns gleichwertig. Wir akzeptieren unterschiedliche Meinungen, Vorstellungen und Ideen. Durch aktives Zuhören und ehrliche Rückmeldungen schaffen wir bleibende Lösungen.

Um Kompetenz wirksam einzusetzen, nutzen wir gezielt die unterschiedlichen Stärken der Mitarbeiter. Mit gelebter Professionalität verbinden wir sowohl soziale, fachliche als auch methodische Kompetenzen. Weiterentwicklung und Weiterbildung unterstützen uns dabei.

Vertrauen schaffen wir durch einen ehrlichen, offenen und gerechten Umgang miteinander. Vereinbarungen werden von allen Beteiligten eingehalten.

Teamgeist geht bei uns alle was an! Jeder ist sich seiner Verantwortung, sowohl für sich als auch für das Team bewusst. Unser Miteinander kennzeichnet Einsatzbereitschaft und Zusammengehörigkeitsgefühl. Alle tragen damit zur Freude am gemeinsamen Erfolg bei.